Eröffnung

Freitag | 19:30 – 19:45  | Stream

Zauberer

Juno - aus gesundheitlichen Gründen muss der Livestream leider ausfallen -

Freitag | 20 – 21 | Stream

Zauberer Juno - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Das Soloprogramm „Mit Abstand – dicht dran“ des Zauberkünstlers Juno steht unter dem Motto „Mit Besinnlichkeit bis zur Besinnungslosigkeit“. Junos Kunst besteht darin, in seiner zeitlosen Figur subtil intelligenten Humor und Wortwitz mit virtuos verspielten Fingerfertigkeiten geschickt zu verknüpfen, ohne sich dabei allzu ernst zu nehmen. Er braucht keine großen Requisiten, keine verschwindenden Elefanten, nur ein Publikum, das sich verzaubern lassen will.

Juno ist vielfach ausgezeichneter Preisträger, unter anderem in den Kategorien Kartenkunst, Zaubern für Kinder, Manipulation und Sprechzauberei. Beste Unterhaltung für ein breites Publikum aller Altersklassen!

 

Konzert

Christmas Carol Singers

Samstag | 11-11:30 | Stream

 Christmas Carol Singers - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Der Chor aus der Theater GegenStand Produktion „Eine Weihnachtsgeschichte"  singt klassische Weihnachtslieder.

 

Walk Act

WC Perlen – Christmas Edition

Samstag | 12-12:30 | Stream

WC Perlen - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Wer kennt sie nicht, die Damen mit den Tellerchen vor den Toiletten?! Mit den WC-Perlen Ramona und Bianca kommen zwei überaus charmante Vertreterinnen ihrer Zunft zum Weihnachtsfestival in die Waggonhalle. Schon immer träumten die beiden Schwestern von den Brettern, die die Welt bedeuten. Wir dürfen also damit rechnen, dass sie die Gunst der Stunde nutzen, um ihren Platz vor den Toiletten zu verlassen. Dies nicht nur, um bewaffnet mit Putzeimer und Lappen überall für Sauberkeit zu sorgen, sondern auch, um den Sprung auf die Bühne zu wagen. Freuen Sie sich also auf eine kleine Überraschung, die sich gewaschen hat.

 

Theater GegenStand Kindertheater

Der gestiefelte Kater

Samstag | 15-16 | Stream

Der gestiefelte Kater - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021 

Noch ist er traurig, der jüngste der Müllersöhne. Während sein ältester Bruder die Mühle geerbt hat, und sein zweitältester immerhin noch den Esel bekam, blieb ihm nur ein vermeintlich wertloser Kater. Doch dieser erweist sich als das größte Glück für ihn … Denn dieser Kater kann nicht nur sprechen: Ganz keck zieht er auch Stiefel an, streift sich ein Wams über und setzt sich einen schicken Hut auf den Kopf. So stattlich gekleidet fängt er ein eitles aber scheues Rebhuhn, erringt damit die Gunst des Königs, lässt den Müllersohn frech als großen Grafen auftreten und überlistet den scheinbar übermächtigen Zauberer.

Das alles ist im typischen Stil der Theater GegenStand-Märchen inszeniert: Mit liebenswerten Figuren, witzigen Situationen, spannenden Momenten, ein bisschen Musik und dem ein oder anderen Satz zum „mit nach Hause nehmen“.

Natürlich endet alles märchenhaft:  Das Böse ist besiegt, der gutmütige König hochzufrieden, der Müllersohn und die Prinzessin haben einander bekommen und der mutige und schlaue Kater hat bewiesen, dass man sehr viel erreichen kann im Leben – wenn man sich nur traut.

 

Walk Act

Das etwas andere Adventssingen mit Horst Fyrguth & Sören Leyers

Samstag | 16-16:30 | Stream

Adventssingen - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Ein Standupcomedian trifft auf einen Musikkomiker. Soweit alles gut. Aber ein ehemaliger Waldorfschüler glaubt noch an die Besinnlichkeit und ein studierter Musiker weiß, welche Schmerzen schlechter Gesang verursachen kann. Der eine will nicht singen, und der andere kann es einfach nicht. Kann man da „Stille Nacht“ singen, oder soll man nicht besser einfach für Ruhe sorgen? Wie umgeht man die leidigen Geschenke der eigenen Kinder? Darf man da mit Selbstgebasteltem kontern? 

„Fyrguth & Leyers“ werden die Welt kaum retten, könnten mit ihrem Programm aber dafür sorgen, dass Weihnachten wenigstens wieder fröhlich wird – aber nicht für die Kinder!

 

Improtheater-Solo

Tom Gerritz

Samstag | 17-18 | Stream

Tom Gerritz - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Was machen die Heiligen Drei Könige im März? Welche 24 Türen führen in den Frühling? Welcher Schatz ist jede Reise wert?

Diese und andere Fragen können beantwortet werden in Geschichten, die wir gemeinsam – Sie und ich – entwickeln. Aus dem Moment entstehen Szenen und Erzählungen voller Spannung, Wunder, Gefühle und Überraschungen.

 

Konzert

Corinna Jungnickel -  Cozy Cover Songs

Samstag | 19-19:30 | Theatersaal

Corinna Jungnickel

Corinna Jungnickel singt und spielt Klavier seit ihrer frühsten Kindheit. Zurzeit studiert sie Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Marburg.

  

BRÖHMANN – ALLE BÜCHER – EINE SHOW

Dietrich Faber

Samstag | 20 – 21 | Stream

Dietrich Faber - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Der Gießener Autor, Kabarettist und Musiker Dietrich Faber präsentiert in „Bröhmann - die Zugabe!“ auf bewährt humorvoll-mitreißende Weise das Allerschönste aus den sechs Bänden seiner Bestseller-Krimikomödienreihe rund um den Vogelsberger Kommissar Henning Bröhmann.

Unzählige Figuren lässt er noch einmal die Bühne stürmen und macht daraus eine wort- und musikreiche Bühnenperformance, die weit über eine typische Lesung hinausgeht und bestes Entertainment verspricht.

In atemberaubender Geschwindigkeit wechselt Faber Rollen und Stimmen und erzählt, liest, spielt und singt von den alltäglichen Kämpfen des Lebens: im angestrengt dynamischen Tangokurs für Paare, im vollwertigen elternselbstorganisertundverwalteten Kindergartenzeltlager, beim diktatorisch trainierten F-Jugend-Fußballturnier, im alufolien- und frauenbefreiten Grillsportverein, beim naturverbunden akademischen Holzmachen im Wald oder bei einer dramatisch gescheiterten Miss-Mittelhessen-Ü50-Plus-Wahl.  Neben dieser lieb gewonnenen Nummern und Charaktere wird Faber zudem bisher unaufgeführte Szenen und Figuren voller Verve erstmals auf der Bühne präsentieren.

Und Faber greift natürlich auch wieder zur Gitarre und lässt in seiner Paraderolle „Manni Kreutzer“ die schönsten seiner folkig-bluesigen Countrysongs trällern. Als „Lonesomer Wolf“ lässt er seine smarten Kurzauftritte in schräger Komik und oberhessischer Alltagslyrik zu einem wahren „Manni-Fest“ werden.

 

Lesung: „Bergweihnacht im Zauberwald“ gelesen von

Harald Pfeiffer

10 – 10:30 | Stream

Harald Pfeiffer - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Harald Pfeiffer wird in seiner Weihnachtslesung “Bergweihnacht im Zauberwald” Geschichten und Gedichte zum Thema Advent vorlesen.

Der Österreicher Harald Pfeiffer ist in Wien aufgewachsen und erhielt dort auch seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar. Der Ausbildung folgten Engagements in Oldenburg, Kiel und Linz. Er tritt mit eigenen Programmen in Deutschland und Österreich auf, arbeitet für den Hessischen wie auch für den Österreichischen Rundfunk und spielt in Film und Fernsehen (ARD und ZDF). Von 1998 bis 2015 war er festes Ensemblemitglied am Stadttheater Gießen und war dort in zahlreichen Theaterstücken zu sehen.

 

Vertikaltuchakrobatik mit Christine Hellwig

Aerial Dance - kraftvolle und fließende Akrobatik in luftiger Höhe

Sonntag | 10:45 – 11  | Stream

Aerial Dance - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021 

Als Motologie-& Psychomotorikstudentin sieht Christine Hellwig das Potential der Vertikaltuchakrobatik nicht nur im sportlichen und künstlerischen Ausdruck, sondern auch als Medium für Selbstwirksamkeitserfahrung und Empowerment. So ist ihre große Leidenschaft nicht nur das Praktizieren, sondern auch das Lehren und Weitergeben der Vertikaltuchkunst.

 

Konzert: „God Rest You Merry, Gentlemen“

Traditional Christmas Carols & Songs mit Regina Guiwan & Joachim Becker

11-12 | Stream

Regina Guiwan - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021Joachim Becker - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Mit ihrem Programm „God Rest You Merry, Gentlemen“ bringen Regina Guiwan und Joachim Becker traditionelle Christmas Carols und Songs auf die Bühne.

 

Theater GegenStand Kindertheater

Schneewittchen

Sonntag | 15-16 | Stream

Schneewittchen - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Als ihr Vater, der König, Schneewittchen erzählt, dass er wieder heiraten möchte, freut sie sich sehr, endlich eine Mutter zu bekommen. Doch die Freude währt nicht lange. Die neue Königin ist nämlich überhaupt nicht begeistert, von ihrer Stieftochter Mama genannt zu werden. Schneewittchen bedroht ihren Platz als Schönste im Land und so gibt die Königin dem Jäger den Auftrag, Schneewittchen in den Wald zu führen und zu töten. Dieser bringt es jedoch nicht übers Herz, dem Mädchen etwas anzutun, und Schneewittchen flieht über sieben Berge und findet Hilfe bei einem Zwerg, Entschuldigung, natürlich bei sieben Zwergen. Doch auch dort ist sie nicht in Sicherheit, denn: “Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?”. Der Zauberspiegel weiß, wo sie ist. Die Königin ersinnt zusammen mit ihrem Helfer Q einen perfiden Plan, Schneewittchen doch noch aus dem Weg zu räumen. Was folgt, ist bekannt: vergiftete Kämme, Gürtel, Äpfel und zum guten Schluss kommt, wie in jedem guten Märchen, der Prinz.

Seit Jahren verzaubert Theater GegenStand große und kleine Zuschauer:innen mit seinen Märchen. Diese leben vor allem durch die liebevollen Figuren, die große Spielfreude und den Kontakt zum Publikum.

 

Improvisationstheater

Improsand 

Sonntag | 17-18 | Theatersaal

Improsand - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Alle Jahre wieder ... das letzte Weihnachtsfest war wohl etwas anders, aber in 9 Monaten steht schon das Nächste vor der Tür. Anlässlich des etwas verspäteten Weihnachtsfestes von Theater Gegenstand, führt die Gruppe "Improsand" eine kleine Improshow auf. Es erwarten Sie einmalige, überraschende Geschichten rund um das etwas andere Weihnachtsfest.

 

Jonglage Show

Feuer Jonglage mit Sune Pedersen

Sonntag | 18-18:30 | Stream

Rune Pedersen - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Vergessen Sie für einen Moment den Alltag, und lassen Sie sich in eine faszinierende Welt aus Licht, Farben und Feuer entführen. Sune Pedersen jongliert mit leuchtenden Bällen und brennenden Fackeln. Mit Hilfe moderner LED-Effekte lässt er Bilder, Farbmuster und Lichteffekte wie magisch im Dunkeln entstehen.

Sune Pedersen ist Zauberer, Jongleur, Komiker und Artist. Er kommt ursprünglich aus Schweden, wohnt aber seit vielen Jahren in Marburg. Sein Interesse für Zauberei, Magie, Jonglage und das Einradfahren wurden in seiner Jugend geweckt. Bereits in jungen Jahren entwickelte er eigene Show-Acts, bis er schließlich im Alter von 19 an der renommierten Zirkus- und Theaterakademie Circomedia aufgenommen wurde. Danach folgten zahlreiche internationale Shows, und bis heute wird Sune Pedersen in ganz Deutschland und Europa gebucht.

 

Konzert

Jean Kleeb

Sonntag | 19-20 | Stream

Jean Kleeb - 1. Weihnachtsfestival in der Waggonhalle Marburg | 19. – 21. März 2021

Der Pianist und Komponist Jean Kleeb wird das Weihnachtsfestival musikalisch abschließen. Weihnachtslieder, Improvisationen, Arrangements und Eigenkompositionen zum Thema „Besinnliches Weihnachten aus verschiedenen Kulturen“ werden vorgetragen. Das Publikum wird bei einigen bekannten Liedern im Saal oder auch auf dem Sofa mitsingen können!

„Jean Kleeb ist Globetrotter in Sachen Musik. Als Brasilianer mit Schweizer Vorfahren lebt er seit vielen Jahren in Deutschland. Auf seinen Reisen – in der ganzen Welt bringt er seine Werke zu Gehör – sucht er immer wieder neue musikalische Inspiration. Als Komponist, Pianist, Chorleiter verblüfft und unterhält er sein Publikum mit seiner immensen Musikalität und kompositorischen Leichtigkeit.“ (Bärenreiter Verlag)